Schützenverein 1895 Grub am Forst

Info für alle Marktbesucher. Der Schützenverein bewirtet am 14.04.23 den Markt am Rathaus mit leckeren Bratwürsten. Im Markt-Kaffee gibt es Kuchen aus der Schützenvereins-Backstube, sowie div. Getränke. Alle Markthändler werden da sein und ihre Angebote kredenzen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit zu einem regen Einkauf auf dem Markt und runden den Besuch kulinarisch beim Schützenverein ab. Natürlich gibt es auch alle Speisen für to go. Um Verpackungsmüll zu reduzieren, bitte ein Behältnis mitbringen.

gez. W. Lux

Rundenwettkampf-Abschlußbericht der Sportleiterin:

Sieben Mannschaften erfolgreich in den Rundenwettkämpfen

Die Luftgewehr Freihand Schützeninnen/en konnten in der Saison 2022/23 vier Mannschaften aufstellen, davon 2 Teams aus Jungschützen. Die Zusammenarbeit untereinander und Kommunikation war vorbildlich. Die Rundenwettkämpfe Luftgewehr Freihand starteten im Oktober 2022 und endete im März 2023. 10 Runden umfassst dieser Wettbewerb, Mannschaft gegen Mannschaft auf Gegenbesuch. Der einzelne Wettkampf sollte in einem Zeitfenster von ca. 14 Tagen erledigt werden.

In der Gruppe Gauoberliga 1 ließ sich Grub 1 nicht aus der Ruhe bringen und schaffte ungefährdet ihren Klassenerhalt und den 4. Platz. Hier die eingesetzten Schützinnen/en mit ihren Rundendurchschnittsergebnissen: Carina Cervenka 372,78 Ringe; Jürgen Knoch 361,90 R.; Sahi Khader 358,57 R.; Alexander Knoch 356,60 R. als Stammschützen.
Ersatzschützen: Max Florschütz 358 R.; Mia Buron 350 R.; Justin Nierychlo 342 R.; Lennart Stentenbach 346 R.
Berufsbedingte- und krankheitsbedingte Ausfälle machte dem Mannschaftführer Jürgen Knoch die Terminplanung nicht einfach. Aber da bereitwillig Ersatzschützen der Mannschaften 3 und 4 einsprangen, konnte dieses Problem immer wieder gelöst werden.

Mit den gleichen Schwierigkeiten hatte Grub 2, Mannschaftsführer Andreas Buhl zu kämpfen. Der letztjährige Aufsteiger schoß in der gleichen Gruppe und Klasse wie Grub 1. Daher war ein gegenseitiges Aushelfen nicht möglich. Auch hier konnte Ersatz nur aus den gleichen Jungschützen der Mannschaften 3 und 4 kommen. Stammschützen: Gina-Maria Lessig 370;30 Ringe; Andreas Buhl 365,50 R.; Nina Gahn 355,80 R.; Paul Schirmann 349,70 R. Ersatzschützen: Max Florschütz 370 R.; Louis Buhl 353 R.; Justin Nierychlo 341 R.; Lennart Stentenbach 331 R.
Nach zähem Anfang musste die Mannschaft lange zittern und konnte erst im letzten Wettkampf den Deckel auf den Topf setzen. Mit ihrem besten Runden-Ergebnis verdienten sie sich den Klassenerhalt und landeten auf Platz 5.

Grub 3 mit Mannschaftsführer Max Florschütz startete neu in der A-Klasse. Auch in dieser Nachwuchsmannschaft fiel ein Schütze aus, der durch Wettkampfeinsteiger ersetzt werden mußte. Neu für fast alle der Wettkampfmodus, Mannschaft direkt gegen Mannschaft auf Gegenbesuch über 10 Runden auf unterschiedlichen Ständen mit Anfahrt. Stammmannschaft: Max Florschütz 358 R.; Louis Buhl 342,33 R.; Lennart Stentenbach 319,67 R.; Ersatzschützen: Justin Nierychlo 337 R.; Mia Buron 333,57 R.

In der B-Klasse schoß die jüngste Nachwuchsmannschaft Grub 4 mit Mannschaftsführer Johannes Nemmert. Sie erreichten Platz 5 von 8 Teams in der Endwertung. Stammschützen:Justin Nierychlo 315 R.; Johannes Nemmert 289 R.; Denis Javtuchovski 295,33 R.; Mia Buron  311 R.
Die gesamte Mannschaft konnte sich von Runde zu Runde steigern und kam immer besser in Form. Die Jungschützin Mia Buron legte einen Senkrechtstart hin, der sie von Null auf sichere 355 Ringe im Wettkampf innerhalb von 6 Monaten brachte. In dieser Saison sogar bis in die erste Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch. Durch den Erfolg der Kollegin motiviert, zogen auch die Jungs kräftig an und steigerten ihre Leistungen, so daß ein Einspringen in den höheren Klassen kein Problem war.

In den Seniorenklassen starteten 3 Mannschaften am RWK-Auflageschießen. Dieser begann im Oktober 2022 und endete bereits im November nach 6 Durchgängen. Grub 1 Auflage, im letzten Jahr in anderer Besetzung aufgestiegen, behaupteten sich in der höchsten Klasse, der Gauoberliga. Die Schützinnen/en Barbara Florschütz 312,62 R.; Andreas Schaller 312,22 R.; Angelika Schaller 308,87 R. schafften den 5. Platz.

Grub 2 Auflage in der A-Klasse schaffte den Aufstieg in die Gauklasse mit großem Abstand auf Platz eins. Rolf Zapf 316 R.; Wolfgang Lux 306,48 R.; Siegfried Kröckel 304,77 R.; MatthiasNemmert 302,32 R.; Manfred Florschütz 299,1 R. Diese Schützen konnten sich auch in den Einzelwertungen ihrer Klasse ausnahmslos vorne platzieren, so daß der Erfolg durch die gesamte Mannschaft erreicht wurde.

Grub 3 Auflage platzierte sich auf Rang 2 mit den Schützen Manfred Florschütz 305,24 R.; Volker Gahn 296,57 R.; Ulrich Kieser 293,43 R., Ulrich Hofmann 292,93 R.

Allen Schützen meinen herzlichen Dank für ihre Leistungen und Einsatz für einander. Ganz vielen Dank für den kameradschaftlichen Geist, sich gegenseitig zu unterstützen und auch kurzfristig einzuspringen! Das ist Heute keineswegs selbstverständlich!

gez. B. Florschütz
Sportleiterin