Schießsport-Verein Grub am Forst 1895
Wir sind ein Verein mit einer langen Tradition.
Trotzdem ist unser Verein ist ein moderner Verein.
Unser Verein geht mit der Zeit.
Das sieht man an den Schieß-Sport-Arten in unserem Verein.
Wir haben eine intensive Jugend-Arbeit.
Damit schießen wir
Wir haben verschiedene Schieß-Sport-Arten in unserem Verein.
Wir schießen mit
• Luft-Druck-Gewehr
• Luft-Druck-Pistole
• Licht-Gewehr
• Licht-Pistole
• Arm-Brust
• Blas-Ror.
Ein Luft-Druck-Gewehr ist eine Art Gewehr.
Das Gewehr funktioniert mit Luft oder Gas.
Wir benutzen keine echten Kugeln für das Gewehr.
Wir benutzen kleine Metall-Kugeln oder kleine Kunst-Stoff-Kugeln für das Gewehr.
Im Gewehr selbst ist Luft oder Gas unter Druck.
Diese Luft wird frei-gesetzt, wenn man schießt.
Und die Luft drückt die Kugel nach vorne.
Eine Luft-Druck-Pistole ist eine Pistole, die mit Luft oder Gas schießt.
Wie beim Luft-Druck-Gewehr, verwenden wir bei der Luft-Druck-Pistole keine echten Patronen.
Wir verwenden kleine Kugeln aus Metall oder Kunst-Stoff.
Man kann mit einer Luft-Druck-Pistole schießen.
In der Luft-Druck-Pistole ist Luft.
Die Luft steht unter Druck.
Das heißt:
Die Luft will aus der Pistole raus.
Dann drückt die Luft die Kugel nach vorne.
Es gibt auch Licht-Schießen.
Beim Licht-Schießen benutzen wir keine Kugeln.
Wir benutzen auch keine Patronen.
Wir schießen mit einem Licht-Strahl.
Darum ist das Licht-Schießen sicher.
Licht-Schießen ist ein Sport.
Der Sport ist besonders gut für:
• junge Sportler und Sportlerinnen
• Anfänger und Anfängerinnen
Denn der Sport ist sicher.
Wir schießen mit einem Licht-Gewehr oder einer Licht-Pistole auf ein Ziel.
Das Ziel hat Sensoren.
Die Sensoren können den Licht-Strahl sehen.
Die Sensoren zeigen auch:
Hat man das Ziel getroffen?
Wir benutzen Licht-Gewehre und Licht-Pistolen in unserem Jugend-Training.
Unsere Jugend-Mannschaften machen bei Wett-Kämpfen in dieser Sport-Art mit.
Eine Arm-Brust ist eine Mischung aus Bogen und Gewehr.
Der Bogen ist quer auf dem Griff-Stück befestigt.
Der Pfeil, mit dem wir schießen, heißt auch Bolzen.
Man spannt die Sehne zurück und legt den Pfeil ein.
Dann drückt man ab.
Dann löst sich die Sehne und schießt den Pfeil auf das Ziel.
Das Ziel ist eine Scheibe mit Ringen.
Das ist wie beim Bogen-Schießen.
In unserem Verein gibt es Arm-Brust-Schießen als festen Sport.
Unsere Mannschaft im Arm-Brust-Schießen macht bei verschiedenen Wett-Kämpfen mit.
Blas-Rohr-Schießen zählt auch zu den Sport-Arten, bei denen man mit einem Pfeil auf ein Ziel schießt.
Das Blas-Rohr ist ein langes Rohr.
In das Rohr werden kleine Pfeile gelegt.
Doch anstatt zu schießen, bläst man kräftig in das Rohr.
Dann fliegt der Pfeil zu seinem Ziel.
Das Ziel ist eine Ziel-Scheibe.
Die Ziel-Scheibe hat Ringe.
Das ist wie beim Bogen-Schießen oder Arm-Brust-Schießen.
Blas-Rohr-Schießen ist ein sicherer Sport.
Und Blas-Rohr-Schießen ist ein leiser Sport.
Man lernt dabei:
• sich zu konzentrieren
• richtig zu atmen.
Jugend-Arbeit in unserem Verein
Die Jugend-Arbeit ist sehr wichtig für unseren Verein.
Die jungen Menschen sollen früh lernen:
Wie geht man richtig mit einer Waffe um?
Deshalb arbeiten wir seit einigen Jahren mit der Grund-Schule in Grub am Forst zusammen.
Die Schüler und Schülerinnen von der 4. Klasse kommen zu uns.
Sie lernen bei uns:
Wie schießt man mit einem Licht-Punkt-Gewehr?
Dafür haben wir Hilfe vom Bezirk Oberfranken bekommen.
Wir haben 2 Licht-Punkt-Biathlon-Anlagen bekommen.
Und wir haben 2 Licht-Punkt-Gewehre und eine Licht-Punkt-Pistole bekommen.
Auch der Gau Oberfranken Nord hat uns geholfen.
Wir haben ein Licht-Punkt-Gewehr und eine Licht-Punkt-Pistole bekommen.
Wir trainieren regelmäßig mit den Kindern und Jugendlichen.
Und wir machen bei Wett-Kämpfen mit.
Aber wir machen auch viele andere Sachen mit den Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
• Fasching feiern
• Ostern feiern
• Halloween feiern
• Weihnachten feiern
• Ausflüge machen.
Ein Höhe-Punkt ist immer der Besuch im Suhler Schießsport-Zentrum.
Dort machen unsere Jugend-Mannschaften bei Wett-Kämpfen im Licht-Schießen mit.
Für unsere Jugend-Arbeit haben wir schon zweimal einen Preis bekommen!
Andere Schießsport-Vereine fragen uns oft:
Wie macht ihr die Jugend-Arbeit?
Sie wollen von unserer Jugend-Arbeit lernen.
Die Tradition von unserem Verein
Wir sind ein Verein mit einer langen Tradition.
Unser Verein wurde vor vielen Jahren gegründet.
Seitdem hat sich unser Verein immer weiter-entwickelt.
Jedes Jahr machen wir einen Wett-Kampf im Verein.
Dann wählen wir den Schützen-König oder die Schützen-Königin.
Wir machen bei vielen Schützen-Umzügen mit.
Die Schützen-Umzüge sind bei den Schützen-Festen von unseren Nachbar-Gemeinden.
Wir haben auch unsere eigene Tracht für die Umzüge.